04.09.2012 14:43

Deutsche Börse beschliesst Schliessung des First Quotation Board Market zum 15. Dezember 2012

Der im Jahre 2005 im Bereich des Open Market geschaffene First Quoation Board Market wird zum 15. Dezember 2012 gemäss einem Rundschreiben der Deutschen Börse vom Februar diesen Jahres vor Jahresende geschlossen.

https://www.renellbank.com/fileadmin/user_upload/news/OpenMarket02_2012d.pdf

Dies bestätigte Herr Werland in einem mit der Bafin heute geführten Telefonat. Betroffen von der Beendigung und Schliessung dieses Marktsegmentes in Frankfurt sind nur die Aktien, welche am First Quotation Board Market der deutschen Börse gelistet sind.

Der restliche Handel in den anderen Marktsegmenten bleibt weiter bestehen und wird auch in Zukunft erhalten bleiben. Die Investmentkäufe in unseren Positionen bei Ascot Mining (WKN A1JVHM), Mineral Hill Industries (WKN A1JKJN oder MHI.V), Nass Valley Gateway (WKNA1JVHM oder NG.V) , Western Lithium Canada (WKN A1CZ69 oder WLC.TO) oder auch Vernalis (WKN A0RM65) sind von dieser Massnahme NICHT betroffen, da sie am Second Quotationboard Market gelistet sind. Das gleiche gilt für Unternehmen, wie China Rare Earth und andere Aktiengesellschaften im Second  Quoation Board der deutschen Börse. Das Second Quotation Board ist für Aktiengesellschaften geschaffen worden, die sowohl in Deutschland, als auch im Ausland regulär gehandelt werden können - also für all jene Aktiengesellschaften, deren Hauptlisting an einer ausländischen Börse erfolgt, wie z.B. England, Canada usw. Bei diesen Aktiengesellschaften läuft der Handel auch zukünftig regulär weiter. Diese Aktiengesellschaften am Second Quotation Board der Deutschen Börse sind NICHT von der Schliessung des First Quoation Boards zum 15. Dezember 2012 betroffen.

Wie finden Sie heraus, ob Aktien aus ihrem Depot von der Schliessung des First Quoation Board Market betroffen sind und zum 15. Dezember 2012 vorraussichtlich nicht mehr gehandelt werden, sofern die betreffene Aktiengesellschaft nicht in den Entrystandard wechselt?

Besuchen Sie zu diesem Zweck die Webseite der Frankfurter Börse unter folgendem Link oder kopieren Sie die Adresse in ihren Browser um die Seite zu öffnen:

https://www.boerse-frankfurt.de/de/start

Als nächstes müssen Sie die Wertpapierkennnummer (WKN) ihrer Aktie in das Suchfenster eingeben und im zweiten Schritt auf den Reiter Stammordner gehen.

Anschliessend können Sie unter der Rubrik Transparenzlevel im letzten Schritt erkennen, an welchem Marktsegment ihre Aktie gelistet ist.

Im folgenden soll am Beispiel von Mineral Hill Industries das Vorgehen demonstriert werden.


 

Da Mineral Hill Industries im Second Quotation Board gehandelt wird, ist die Aktie wie das Beispiel zeigt, NICHT von dem Beschluss der Deutschen Börse betroffen und alles ist in Ordnung und läuft weiter wie bisher. Die Aktie, wird wie alle Aktien des Second Quotation Boards auch in Zukunft an der deutschen Börse gehandelt werden. Es ist sogar wahrscheinlich, dass die Aktien des Second Quotation Boards von der Schliessung des First Quotation Boards langfristig profitieren werden, da entsprechende Kapitalströme neue Anlagemöglichkeiten auch in diesem Segment suchen werden.

Sollte bei ihrer Aktie im Depot aber im oben grün markierten Bereich bei ihrer Abfrage "First Quoation Board" angezeigt werden, dann sollten Sie umgehend klären, ob vor Ablauf der Frist zum 15. Dezember 2012 ihre Aktiengesellschaft einen Wechsel in das Entry Segment plant, da andernfalls Aktien aus dem First Quoatation Board zum 15. Dezember in Deutschland nicht mehr gehandelt werden können. Gegebenenfalls sollten Sie mit der Deutschen Börse, der Bafin und der betreffenden Aktiengesellschaft Kontakt aufnehmen um Näheres über den Verbleib ihrer im Depot liegenden Aktien aus dem First Quotation Board Market zu erfahren.

Viele Grüsse.

Ihr.

Cord Uebermuth.

—————

Zurück



 

Unterstützen Sie die Arbeit von Indextrader24.com mit einer Spende, wenn die Beiträge und Analysen ihren Zuspruch finden .

Nur so kann gewährleistet werden, dass die Inhalte auch zukünftig kostenfrei bleiben.

Sollten Sie Chartausschnitte oder Bilder vergrössern wollen so können Sie die Tastenkombination STRG und + verwenden.

Wenn Sie die Darstellung auf dem Bildschirm wieder verkleinern wollen verwenden Sie bitte die Tastenkombination STRG und -

Herzlichst.

Ihr.

Cord Uebermuth.

 

Link - Weltraumwetter

 

 


 

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen.
Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar.

Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar.

Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die
Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Deutschlandgold.de weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.



WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes

Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allegemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.


Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie sonstige unberechtigte Nutzungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt und sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Indextrader24 oder einer von ihr bevollmächtigen Person möglich.