28.02.2012 22:34

Starke Fundamentals - alle Kurven zeigen nach oben...

...so zumindest wenn es nach offizieller Lesart geht. Demnach kommt die Inflation in vollen Zügen...

https://blog.oregonlive.com/ohman_impact/2008/09/large_OHMAN918color.jpg

Das sieht auf den ersten Blick alles prächtig gut aus...

Doch leider geht es immer mehr Menschen immer schlechter.

Es knirscht gewaltig im Gebälk und die Mainstreampropaganda trallert tagein tagaus die Mähr vom ewig währenden Wohlstand raus.

Schaut man sie Entwicklung bei den Gaspreisen an - so muss man den Eindruck gewinnen, dass nicht Inflation das Problem in der Zukunft sein wird, sondern Deflation.

Überhaupt ist es interessant festzustellen dass die Gaspreise sich entgegengesetzt zu den Aktienmärkten verhalten. Allerdings dürfte dies nicht mehr lange der Fall sein, denn der historisch niedrigen Bewertung von Erdgas steht ein historisch hoher - spekulativ getriebener Ölpreis gegenüber. Man gewinnt den Eindruck als ob Hedgefunds in den letzten Jahren mit einer Short-Long-Strategie (Öl long, Gas short) einen Riesen Reibach gemacht haben. Allerdings dürfte aus charttechnischer Sicht diese Strategie angesichts der niedrigen Gaspreisnotierungen und der entgegengesetzt hohen Ölpreise nicht mehr lange funktionieren und sich mit Blick auf die in den letzten beiden Monaten ausgebildeten Volumensignale bei natural gas - ihrem Ende nähern.

Die auf Öl(sand) gebaute Welt steht vor ihrem Abgrund. Bricht der Ölpreis zusammen und fällt dabei auf Werte wie sie derzeit bei Natural gas zu beobachten sind, dann dürften die Petrodollarbillionen versiegen und die weltweite Wirtschaft statt in eine Inflation in eine tiefe Deflation, wenn nicht gar Hyperdeflation übergehen.

In einem solchen Szenario dürften sich am Energiemarkt die Gaspreise besser entwickeln, als die Ölpreise - sozusagen als inverse short-long Strategie - diesmal jedoch in Form von Leerverkäufen beim Öl und Longpositionierungen beim Erdgas. Solange die Erdgasnotierungen besser laufen als die Ölnotierungen, dürften dann erneut grosse Adressen mit einem Drehen ihrer Short-Longstrategie zu Gunsten von Erdgas und zu Lasten von Erdöl besser fahren.

Für die arabische Welt bedeutet jedoch ein solcher Paradigmenwechsel am Markt ein Fiasko - ebenso für alle Inflationshoffnungen grosser Staatengemeinschaften. Denn rasselt der Ölpreis auf Niveaus von unter 10 US$/Euro je Barrel in den kommenden Jahren - dann ist auch die Party an den Aktienmärkten vorbei.

In ca. 2 Wochen werde ich zur grossen Zyklik an den Märkten weitere Ausführungen und Einschätzungen präsentieren.

Bleiben Sie wachsam und glauben Sie nicht alles, was ihnen in den Mainstreammedien aufgetischt wird.

Herzliche Grüsse.

Ihr.

Cord Uebermuth.

—————

Zurück



 

Unterstützen Sie die Arbeit von Indextrader24.com mit einer Spende, wenn die Beiträge und Analysen ihren Zuspruch finden .

Nur so kann gewährleistet werden, dass die Inhalte auch zukünftig kostenfrei bleiben.

Sollten Sie Chartausschnitte oder Bilder vergrössern wollen so können Sie die Tastenkombination STRG und + verwenden.

Wenn Sie die Darstellung auf dem Bildschirm wieder verkleinern wollen verwenden Sie bitte die Tastenkombination STRG und -

Herzlichst.

Ihr.

Cord Uebermuth.

 

Link - Weltraumwetter

 

 


 

RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen.
Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar.

Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar.

Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die
Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Deutschlandgold.de weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.



WICHTIGER HINWEIS:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes

Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allegemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.


Alle Rechte vorbehalten.

Vervielfältigungen, Bearbeitungen sowie sonstige unberechtigte Nutzungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt und sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von Indextrader24 oder einer von ihr bevollmächtigen Person möglich.